🪓 Brennholz 🔥

Wir kamen hier am Haus Anfang Mai an und haben das Brennholz von unserer Vorbesitzerin Ditte gesichtet und dachten - ok der Winter 2022/23 ist schon mal gut beheizt. Vielen Dank Ditte.

Dann kamen Grit und Kai (Deutsche die schon länger hier in Nordmark leben) und wir schauten mal so über das Thema Brennholz zusammen. Anfänglich wollte ich 10m3 Holz abnehmen als Stammholz. Aus den 10m3 wurden letztendlich 15m3 Stammholz ;-). So bekamen wir es am 04.06.22 geliefert und der Spaß konnte beginnen, oder auch die Arbeit ;-|

 

So legte ich dann los mit meiner tollen Stihl MS 261, eine richtig durchzugsstarke Motorsäge. Kann ich absolut empfehlen, für jeden der was Gscheits han will ;-).

Es wurden immer mindestens 10 bis 15 Stämme sauber gesetzt und dann aufeinmal soviel wie möglich das Schwert sägen konnte, genommen. So gingen viele Stunden reine Sägearbeiten und später auch immer wieder Spaltarbeiten vorbei.

Zum Thema Spalten, Anfangs spaltete ich mit einer sehr schönen kleineren Fiskars Axt, die wir von meinem sehr guten Freund Markus (Radler) und seiner Frau als Abschiedsgeschenk mit auf den Weg bekommen haben. Die ist klasse und hat einen Ehrenplatz im Holzlager.

Doch für die Menge an Holz fand sich dann der größere Fiskars-Bruder alsbald bei mir in Lindhöjden ein.


Noch vor dem 3. Juli war ich dann mit der Sägerei fertig und auf dem Parkplatz hatte es wieder genügend Platz für den ersten Besuch. Meine Eltern haben sich mitsamt unserem Anhänger angekündigt.

Und so kam es auch. Am Sonntag den 3. Juli fuhren Sie ein. Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle an Euch beide, dass ihr diese weite Strecke auf Euch genommen habt und dass wir so eine tolle Zeit zusammen hatten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Nun war der ungespaltete Haufen 'nur' noch da. Er verkleinerte sich nur mühsam. Es waren viele Tage da spaltete ich immer wieder eine Stunde, aber auch das lies ihn kleiner werden. Auch Juli war immer sehr zugange beim Aufsetzen des Brennholzstapels und beim Reinfahren mit der Schubkarre.

Der nächste Besuch, Ina und Kai mit Kids (Freunde von Juli), halfen sehr mit bei der Spaltarbeit und beim Reinfahren mit der Schubkarre in das Gebäude. Dankeschön euch allen!

Am Anfang war meine zeitliche Schätzung, Ende Juli fertig.

Hura! das hab ich auch geschafft.

Nun freuen wir uns auf die Wärme im Winter ;-)

Vielleicht sogar in der eigenen Bastu (Sauna)

Zurück
Zurück

Hurra, hurra die Hühner 🐓 sind da

Weiter
Weiter

Beerenzeit